Coaching für Gründer

Coaching für Gründer

Wer ein Unternehmen aufbauen oder die Selbständigkeit anstreben möchte, kann sich sowohl im Vorfeld, wie auch im praktischen Betrieb beraten lassen. Das Stichwort für Expertentipps zum Unternehmensaufbau heißt Gründer-Coaching. Noch bevor man eine Unternehmung gründet oder sich selbständig macht, kann man Beratung in Anspruch nehmen. Von der IHK bis zu Freiberuflern helfen Fachleute auf dem erfolgreichen Weg zum eigenen Chef. In den allermeisten Fällen gibt es staatliche Zuschüsse.

Angesichts der Komplexität des heutigen Wirtschaftslebens ein sinnvoller Schritt. Die Erfahrung der alten Hasen hilft auch bei der Neugründung mit neuen Ideen und neuen Produkten. Gestatten Sie mir, das einmal aus meiner Sicht zu betrachten. Als erfahrener Online Marketer kenne ich die Chancen und Risiken, kann nachhaltige Trends und Luftschlösser einschätzen. Alleine schon bei einer so simplen Sache wie der eigenen Homepage hat man die Wahl zwischen Angeboten für 5 EUR im Monat und einigen Tausendern für eine vollkommen durchgestylte Webseite.

Die Frage ist, was kann man damit jeweils machen? Eine einfache Antwort gibt es nicht und so kann durchaus eine gute gemachte 5 EUR Homepage wirkungsvoller sein als ein maßgeschneiderter Auftritt. Es kommt eben darauf an, wie sie gefunden wird – dann können die Besucher immer noch entscheiden, ob sie kaufen wollen oder eine Dienstleistung möchten. Einigen Jungunternehmern habe ich diverse Tipps gegeben. Wer sie befolgt hat, wird gefunden und bekommt Kunden. Wer eine grafisch schöne aber unfunktionale Webseite präferierte, findet keine Neukunden im Web. Klingt einfach aber bei den Feinheiten kommt es auf deutlich mehr an. Und so schnell wären die Neugründer nie auf die entscheidenden Technologien gestoßen.

Auch in den Bereichen Steuer und Buchhaltung helfen geeignete Fachleute weiter. Kommt dazu noch das ein oder andere Vertragswerk oder die Überführung eines Prototypen in die Serienproduktion, lauern genügend Probleme, die man mit der richtigen Beratung vermeiden kann.

ggrohs

    Kommentare sind geschlossen.